Trends der Musikindustrie im Jahr 2021

Jedes Jahrzehnt steht für eine Veränderung in der Musikindustrie, von der Art und Weise, wie wir Musik hören können, bis hin zu den sich entwickelnden Genres. Mit Blick auf das Jahr 2021 hat uns dieses Jahr vor allem eines über die Zukunft der Musik im digitalen Zeitalter gelehrt: Nichts ist sicher. Mit der Covid-19-Pandemie, die Live-Musik und Konzerttouren zum Erliegen brachte, mussten Musikkünstler kreativ werden, um ihre Fans weiterhin zu erreichen und neue Musik herauszubringen. Hier ein Einblick in einige der Trends, die uns in die Zukunft führen, von Social-Media-Livestreams und Genre-Crossover bis hin zur Einführung des modernen Plattenspielers und dem Aufstieg des Indie-Künstlers. 

Social Media Livestreams

Jahrelang haben Fans darauf gewartet, dass ihre Lieblingskünstler ihr neuestes Album herausbringen, und auf die Ankündigung einer Multi-City-Tournee. Da die Möglichkeit von Konzerten in großen Städten bis 2021 immer noch in der Schwebe ist, hat die Popularität der sozialen Medien, wie Plattformen mit Video-Streaming- und Sharing-Funktionen, Musikern und ihren Fans die Möglichkeit gegeben, sich in Echtzeit über Livestreams zu verbinden. 

Fortschritte in den sozialen Medien tragen erheblich dazu bei, wie die Technologie die Musik verändert hat, da Fans von heute versuchen, mit Musikern auf einer persönlichen Ebene zusätzlich zu einer musikalischen über eine Vielzahl von Plattformen in Verbindung zu treten. Die Fähigkeit von Künstlern, die beides können, spielt eine wichtige Rolle für ihren Erfolg. 

Visuelle Alben und Musikdokumentationen

Trends in der Musikindustrie, die einen intimen Blick auf die Reise des Musikmachens mit Hintergrundinformationen und persönlichen Einblicken des Künstlers selbst einfangen, werden auch im Jahr 2021 ein beliebter Weg sein, da Konzerte und Live-Musik weiterhin eingeschränkt oder abgesagt werden. Musikkünstler dokumentieren auch Blicke hinter die Kulissen ihrer Alben, um mehr Kontext zu ihrem Prozess, ihrer Inspiration und ihrer Produktion zu schaffen. 

  • Ariana Grande, 

  • Lady Gaga, 

  • Shawn Mendes und

  • Harry Styles   

sind nur einige der vielen, die diese Art von Projekten auf Netflix, YouTube und anderen Video-Streaming-Diensten veröffentlicht haben. 

Der Aufstieg des Indie-Künstlers

Um strategisch auf der Social-Media-Welle zu reiten, finden unabhängige Künstler innovative Wege, um sich über verschiedene Kanäle einem größeren Publikum zu präsentieren. Im Zeitalter des “Going Viral” reicht schon ein Signature-Dance-Move, ein Hit-Song oder ein anderer populärer Beitrag zu einem Trendthema, um das Interesse der Menschen zu wecken. Sobald das Interesse geweckt ist, können Indie-Künstler ihre Musik über TikTok-Unterhaltung, einen YouTube-Kanal und kreative Wege, die ihre Fangemeinde vergrößern, weiter verbreiten.

Algorithmus-basierte Musikempfehlungen

In der heutigen Welt können wir digitale Musik on-demand über alle unsere elektronischen Geräte beziehen. Für jede Musik-App, jeden Audio-Streaming-Dienst und jede Online-Suche, mit der wir uns beschäftigen, werden Daten gesammelt und uns neue Optionen basierend auf unserer Hörhistorie empfohlen. Bei den 100 Millionen Geräten mit Amazon Alexa, die bereits integriert sind können Sie die künstliche Intelligenz anweisen, Ihnen einen Song, ein Album oder eine Wiedergabeliste abzuspielen, je nach Ihrer Stimmung, der Tageszeit oder bestimmt durch andere Künstler, die Sie zuvor gehört haben.

Film- und TV-Soundtrack-Breakout-Künstler

Wenn Sie sich jemals einen Film oder eine Serie auf Netflix angesehen und sich gefragt haben: „Wer spielt diesen Song?“, dann ist das Absicht. Hinter dem Casting und der Zusammenstellung von Playlists mit Mainstream- und Indie-Künstlern, die gut zu den Szenen dieser Serien passen und den Sound haben, der bei den Zuschauern ankommt, steht ein spezielles Team. Musik, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht oder ein bestimmtes Gefühl heraufbeschwört, kann alte Songs wiederbeleben und sie wieder zum Mainstream machen oder Breakout-Künstler als Wendepunkt für ihre Karriere nach vorne bringen. 

Musikgenre-Crossover 

Musik-Kollaborationen waren schon immer ein Bereich, in dem Künstler die Grenze zwischen den Genres ziehen können, besonders bei Country und Pop. Allerdings ist die Tür für Interpreten, die sich mit anderen Musikern zusammentun oder langsam in ein Genre eintauchen, für das sie nicht primär bekannt sind, weiter denn je geöffnet. Die Trends in der Musikindustrie über die Jahre hinweg sind ähnlich. Die Leute wollen Vertrautheit mit den Klängen oder Künstlern, die sie bereits mögen, aber sie sehnen sich auch nach dem Neuen, was noch kommen wird. 

Mit dem Crossover der Musikgenres und der stimmungsvollen Ästhetik, nach der sich die Menschen sehnen, wird es auch eine Zunahme von Festivalveranstaltungen geben. Verschiedene Künstler werden zusammenkommen und ein facettenreiches Erlebnis bieten, das die Fans auf die gleiche Weise an die Musik heranführt, wie es genreübergreifende Playlists und Algorithmen mit technologischen Innovationen anstreben.

Fans treiben die Trends der Musikindustrie an. Wie bei allen Musiktrends, die in der Vergangenheit populär waren, ist es notwendig, das, was im Moment populär ist, anzuführen und dann zu lernen, wie man daraus langfristig Kapital schlagen kann.