Veränderte Schönheitsideale und wie sie sich in den Trends der plastischen Chirurgie widerspiegeln

Wir haben in der vorigen Ausgabe über den Einfluss der sozialen Medien auf die Schönheitsideale gesprochen. Aber wie haben sich diese Ideale in den letzten Jahren verändert und wie sieht es mit den neuen Trends in der Schönheitschirurgie aus? Das Thema werden wir heute behandeln.

Schönheit ist nicht etwas, das man mit der Hand anfassen und sagen kann: Das ist Schönheit. Es ist ein komplexer Begriff. Kein Wunder, dass es den Ausdruck „Schönheit liegt im Auge des Betrachters“ gibt. Einerseits leben wir heute in einer Welt, in der das eigene Ich wichtiger ist als je zuvor. Die Menschen werden ermutigt, so zu sein, wie sie wollen, und stolz darauf zu sein, wer sie sind. Andererseits ist dies das Jahrzehnt der Instagram Stories, in dem jeder irgendwie auf ein Bild reduziert wird. Man kann also sagen, dass wir in einer Zeit leben, in der das Bild das Wichtigste im Leben eines Menschen ist.

Diese Tatsache gilt vorwiegend für junge Menschen, da es die einzige Möglichkeit ist, Erfahrungen und das Leben mit anderen zu teilen. Außerdem haben sich die Menschen daran gewöhnt, immer gut auszusehen, sodass dies manchmal zu einer Priorität in ihrem Leben wird, da man nie weiß, wann man auf einem Foto erscheint.

Schönheitsideale

Schönheitsideale unterscheiden sich je nach Zeit, Kultur, ethnischer Zugehörigkeit, Studium und Umfeld. Wenn wir uns ansehen, was im Laufe der Zeit als schöne Frau angesehen wurde, sind die Unterschiede in den Merkmalen wirklich signifikant. In der Renaissance galt man als schön, wenn man eine üppige Figur mit breiten Hüften und einem runden Bauch sowie helle Haut und Haare hatte.

Im viktorianischen Zeitalter mussten Frauen große Brüste mit großem Dekolleté, runde Hüften, aber eine schmale Taille haben. Es war die Zeit der Korsetts, in der Frauen bereit waren, alles zu tun, um eine Sanduhrfigur zu bekommen. Die 20er-Jahre brachten mit dem Beginn der Emanzipation eine neue Frau, die versuchte, mehr wie ein Mann auszusehen: kurze Haare, flache Brust. Dann kam das Goldene Zeitalter, die Anfänge von Hollywood und die Erscheinung des Starrummels. In den Sechzigerjahren tauchte ein weiterer Trend auf, nämlich die Wiederbelebung des jungenhaften Looks der 20er-Jahre. Nur gab es jetzt Hollywood-Stars und Models, die das Schönheitsbild der Menschen prägten.

Und so kamen die 80er-Jahre, das Zeitalter der Supermodels: groß, athletisch, schlank, durchtrainierter Hintern, lange Beine, voller Busen. Die 90er-Jahre waren eine merkwürdige Zeit, was die Schönheitsideale anging, denn Frauen mussten eher kleinen Jungen als Frauen ähneln, sie mussten extrem dünn sein und durchscheinende Haut haben.

Heute sind die Schönheitsstandards wahrscheinlich vielfältiger denn je. Sie reichen von fülligen Figuren wie der von Kim Kardashian bis hin zu schlanken und durchtrainierten Frauen wie Jennifer Aniston. Aber wir können sicher sagen, dass die traditionelle weibliche Form wieder im Trend liegt:

  • große Brüste,
  • schmale Taille und
  • ein großer Po.

Trends in der Schönheitschirurgie

Ein Aspekt, den man heutzutage als wichtig bezeichnen könnte, ist die Proportion. Viele Frauen sind sich darüber im Klaren, dass die Hervorhebung nur eines Teils ihres Körpers sie seltsam aussehen lässt, so dass sie alles in Einklang bringen müssen. Dies spiegelt sich auch in der wachsenden Nachfrage nach kleineren Brustimplantaten wider. Zwar haben die Implantathersteller ein sehr breites Größenspektrum entwickelt, so dass Sie nicht nur auf einige wenige Möglichkeiten beschränkt sind, sondern aus rund 140 Implantatgrößen wählen können.

Frauen suchen nach einer Körperkonturierung und betonen nur ihre weiblichen Merkmale wie die Brüste und den Po, und deshalb entscheiden sich einige nur für eine Straffung dieser beiden Teile, um ihnen ein Profil und nicht wirklich Volumen zu geben. Ein erfolgreicher kosmetischer Eingriff soll heute nicht mehr offensichtlich, sondern diskret sein. Manche sagen, dies sei das Zeitalter der Verfeinerung, denn die Menschen, die sich heute einer Schönheitsoperation unterziehen, wollen nicht wie jemand anderes aussehen, sondern wie sie selbst.

Es gibt auch viele Frauen, die sich für eine Verkleinerung ihrer Brüste entscheiden. Diese neue Sichtweise, die einen proportional geformten Körper fördert, hat zusammen mit einem besseren Verständnis der individuellen Bedürfnisse zu einer steigenden Zahl von Brustverkleinerungsoperationen geführt.

Frauen sind sich nicht nur der Bedeutung von Proportionen bewusster, sondern das Altern ist nicht mehr etwas, das man nicht genießen oder durchleben kann. Vor zwanzig Jahren dachten Frauen über 40 nur an Dinge, die den Haushalt betrafen, und die meisten kümmerten sich nicht um sich selbst. Da der Alterungsprozess langsamer vonstattengeht, werden Frauen heute ermutigt, ein viel längeres aktives und sexuelles Leben zu genießen. Fettabsaugung, Bruststraffung mit oder ohne Vergrößerung oder sogar ein brasilianischer Po-Lift sind die Eingriffe, die von dieser Altersgruppe gewünscht werden.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Brustvergrößerung wieder im Trend liegt, da sie die weltweit am häufigsten durchgeführte Schönheitsoperation ist und die Zahl der Eingriffe jedes Jahr stetig zunimmt. Neben der kosmetischen Gesichtschirurgie haben auch die Brustverkleinerung und die Bruststraffung zugenommen, und ein wachsender Trend ist die Vergrößerung und/oder Straffung des Hinterns.